Ausbildungsbericht - 04. Juli 2022

Heute führten wir unsere Ausbildung am Jungfernteich in Wismar durch.

Dort spielten wir 2 Einsatzszenarien durch.

Bei Szenario 1 handelte es sich um mehrere vermisste Personen auf dem Gewässer. Dazu ließen wir unser Schlauchboot (ohne Motor) zu Wasser und simulierten die Menschenrettung. Die geretteten Personen wurde dann an Land gebracht und betreut, bis diese an den Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Bei Szenario 2 wurde ein Flächenbrand an den Bahngleisen simuliert. Dazu wurde eine Wasserentnahme offenes Gewässer mittels Saugelängen aufgebaut und das LF8 versorgte die Einsatzkräfte dann über eine lange Wegestrecke mit Wasser aus dem Jungfernteich.

Nach erfolgreichen Abschluss und Auswertung der Ausbildung  beendeten wir den Dienst und ließen den Abend in gemütlicher Runde mit einer Bratwurst vom Grill und Kartoffelsalat ausklingen. Vielen Dank noch einmal dafür an unser Versorgungsteam ???‍?