Ausbildungsbericht - 01. August 2022

Bei dieser Ausbildung ging es um die Handhabung von tragbaren Leitern im Feuerwehrdienst nach der
*FwDV10 (*Feuerwehrdienstvorschrift) sowie um die Vermittlung von Grundkenntnissen in der technischen Hilfeleistung. Diesen Ausbildungsdienst führten wir zusammen mit den Kameraden*innen der Freiwillige Feuerwehr Gägelow durch.

Unter anderem sollten die Themen:
● Arten von Leitern bei der Feuerwehr
● die richtige Handhabung
● Arten von Einsatzmöglichkeiten
zuerst in der Theorie vermittelt und anschließend in der Praxis umgesetzt werden. Dazu teilten wir uns in 3 Gruppen auf.

Gruppe 1:                                Gruppe 2:
• 3-teilige Schiebeleiter            4-teilige Steckleiter

Gruppe 3:
Grundkenntnisse technische Hilfeleistung mit Gerätebereitstellung, Aufgaben und Arbeitsschritte der einzelnen Trupps, richtige Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte.
Es war wieder ein sehr interessanter Ausbildungsabend und für alle eine großartige Zusammenarbeit!

Wir bedanken uns bei den Kameraden*innen von der Freiwilligen Feuerwehr Gägelow für diesen gelungenen Abend.

Verkehr nicht behindert.

.