Löschfahrzeug LF - 8/10

Das Löschgruppenfahrzeug 8 (kurz: LF 8) ist das kleinste jemals genormte Löschgruppenfahrzeug der deutschen Feuerwehren. Es wurde nach DIN 14530 Teil 7 genormt, welche 1991 außer Kraft trat. Seitdem ist das LF 8 kein genormtes Fahrzeug mehr, dennoch dürfen die alten LF 8 weiterhin genutzt werden. Das LF 8 besitzt eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 800 l/min bei 8 bar Ausgangsdruck sowie teilweise eine Tragkraftspritze mit denselben Leistungsdaten, hat aber keinen Löschwassertank . Seine Beladung war in der Regel allein auf die Brandbekämpfung ausgerichtet und umfasste u.a. eine vierteilige Steckleiter. Um auch bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden zu können, konnte es in der Allradversion auch mit einer Zusatzbeladung für technische Hilfeleistung ausgeliefert werden und hatte dann eine ZGM von 9 t.

Quelle: Wikipedia

Technischedaten:

Funkkenner: Florian 35 32-42-01
Baujahr: 1998
Fahrgestell: Mercedes Benz
Gesamtgewicht: 9,800 kg
Antriebsart: Diesel
Leistung: 130 kW / 170 PS
Besatzung: 1/8 Gruppenbesatzung
LF 8/10 / Pumpe

Auszug aus der Bestückung:

- Schiebleiter 3tlg. - Feuerlöscher