12.06.2023 18:50 Uhr

Großbrand

F F3-Wald/Flächen

Wismar Nord - Am Haffeld

ELW1 - VRF - LF8/10 - TLF 3000 - LF16 - RW-1 - RTA - MTW (MTF)

Wir wurden zur Unterstützung des Erweiterten Löschzuges zu einem Brand in der Vietzer Heide, einem Waldstück bei Hagenow, nachgefordert.
Unsere Aufgabe bestand darin mit unserem Tanklöschfahrzeug Wasser aus einen Bach zu fördern. Das geförderte Wasser wurden zu weiteren Verstärkerpumpen verteilt.
Zusätzlich verteilten wir zusammen mit anderen Einheiten des Erweiterten Löschzuges circa 2500 Meter B-Schlauchleitungen quer durch den Wald, um etwa 50 weitere Kreissprinkler mit Löschwasser zu versorgen.

Nach ungefähr 14 Stunden Einsatzdauer wurden wird abgelöst und sind zurück zu unserer Wache gefahren um alle Gerätschaften und das Fahrzeug zu reinigen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Nach etwa 16 Stunden konnten wir uns bei der Leitstelle einsatzbereit melden. Da die Löscharbeiten noch andauern ist eine erneute Alarmierung nicht ausgeschlossen.
Am 30. Mai 2023 gegen 17.45 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Wismar und die Freiwilligen Feuerwehren Wismar Altstadt und Friedenshof sowie weitere Wehren aufgrund eines Brandes am Haffeld in Wismar alarmiert. Auf einem Werksgelände war es zu einer Verpuffung gekommen.