-- 026 --

Einsatzstichwort/Brandobjekt:

F F3-DL

Wismar Wendorf - Liselotte-Herrmann-Straße

ELW1 - VRF - LF8/10 - TLF 3000 - LF16 - RW-1 - RTA - MTW (MTF)

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung an einer Postverteilerstelle alarmiert.
Feststellung vor Ort: Das Alarmstichwort hat sich bestätigt. Ein Elektro-Zusteller-Fahrzeug ist aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Das Feuer hatte bei unserer Ankunft bereits auf nebenstehende Zusteller Fahrzeuge und das Vordach des Gebäudes übergegriffen. Es wurde umgehend eine Nachalarmierung von weiteren Einsatzkräften ausgelöst und mit den Löscharbeiten begonnen. Das Löschen von Fahrzeugakkus stellte unsere Einsatzkräfte vor einer nicht alltäglichen, neuen Herausforderung. Die Fahrzeugakkus von den heruntergebrannten Wagen mussten nach dem Ablöschen noch stundenlang mit Wasser gekühlt werden, da sie weiterhin eine besondere Gefahr darstellen. Für den Abtransport der ausgebrannten Wracks wurden spezielle Container organisiert, in denen die Wracks dann gehoben wurden. Diese Behälter können bei Bedarf mit Wasser gefüllt werden, falls die Akkus doch wieder anfangen sollten zu brennen.