Ausbildung - 01. Oktober 2022 - Ausbildung in der FTTZ-MV

Am gestrigen Abend sind wir mit insgesamt 13 Kameraden*innen und zum (Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum) nach Lübesse bei Schwerin gefahren. Dort besuchten wir den Lehrgang Rauchgasdurchzündung-Basiskurs (RDA-Basis).

Dort wurden uns folgende Inhalte vermittelt:
• kurze theoretische Einweisung in die Grundlagen über Brandbekämpfung, Schutzausrüstung und Löschgeräte
• Darstellung von Brandphänomene vom Entstehungsbrand über den Flashover bis zum Vollbrand
• Wärmeerfahrung in der Brandübungsanlage
• Verhalten des Feuers bei Sauerstoffmangel
• Einsatzstellenhygiene und schwarz/weiß-Trennung
Nach der theoretischen Einweisung erfolgte eine Einweisung in den Brandübungscontainer. Dieser wird nicht, wie sonst üblich, mit Gas sondern mit einem festen Brennstoff (Holz) betrieben, um einen Brand realistischer darzustellen.
Anschließend zogen wir unsere PSA (Persönliche Schutzausrüstung) an und begaben uns in den Feststoff- Brandübungscontainer. Dort wurden uns verschiedene Szenarien von Rauchentwicklungen an Hand von praktischen Vorführungen gezeigt. Dazu zählten der Rollover (Rauchdurchzündung), der Flashover (Rauchgasdurchzündung) sowie der Backdraft (Rauchgasexplosion).
Zum Abschluss gab es noch eine Feedback Runde wo jeder noch einmal seinen persönlichen Eindruck von dieser Ausbildung mitteilen konnte.
Wir würden uns freuen wenn wir auch den fortführenden Lehrgang besuchen können, in der es dann intensiv um Vorgehensweise und Löschtechniken geht.

Es war für alle Teilnehmer*innen eine sehr lehrreiche und interessante Erfahrung.
Ein großes Dankeschön an Michael Spelling und seinem Ausbilderteam! Ihr leistet eine großartige Arbeit!!