Ausbildung - 08. November 2021

Thema: Menschenrettung & Brandbekämpfungdung

Dieser Ausbildungsdienst führte uns auf das Gelände der MV WERFTEN am Standort Wismar. Da viele unserer Kameraden dort auch beruflich tätig sind bot sich die Möglichkeit den anderen Kameraden die örtlichen Gegebenheiten im Falle eines Einsatzes näher zu bringen.

Der Einsatzbefehl lautete 3 vermisste Personen im 1.OG in einem Gebäude mit Umkleidekabinen und Duschräumen. Oberste Priorität bei solchen Einsätzen ist vor der eigentlichen Brandbekämpfung immer das auffinden der vermissten Personen.
Dazu gingen wir im Zangenangriff (ein Angrifftstrupp vom linken Aufgang, ein Angrifftstrupp vom rechten Aufgang) in das Gebäude vor.
Parallel dazu baute jeweils ein weiterer Trupp vom LF8 und TLF die Steckleiter auf als möglichen zweiten Rettungsweg.

Nachdem die Personen gefunden waren wurden diese zur weiteren medizinischen Versorgung aus dem Gebäude gebracht.
Dann wurde mit der "Brandbekämpfung" begonnen. Nach dem diese abgeschlossen war übten wir noch einmal die richtige Aufstellung des Lüfters an den Eingängen zur Entrauchung des Gebäudes.

Wir bedanken uns herzlich bei den MV WERFTEN Wismar GmbH, insbesondere bei dem Brandschutzbeauftragten Herrn Tilo Janzen, für das zur Verfügung gestellte Gebäude und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Werft und Feuerwehr.