Ausbildung - 14. September 2020

Am 14.09.2020 haben wir nach der Corona - Zwangspause den 14- tägigen, regulären Dienst wieder aufgenommen.

Station 1 - Prüfung Atemschutzgerät
Hier wurden die Atemschutzgeräte zusammen gebaut und einer Einsatzkurzprüfung unterzogen.

Station 2 - Notfalltraining
Es erfolgte eine ausführliche Unterweisung zum Thema Atemschutznotfall in folgenden Punkten:
- erkennen kritischer Situationen
- Verhalten bei Problemen mit dem Atemschutzgerät
- umkuppeln an der Mitteldruckleitung.

Anschließend rüsteten sich die Kameraden aus. Die Ausbilder drehten bei den Kameraden abwechselnd die Geräte zu und simulierten so ein leeres Gerät. Beim nächsten Durchgang wurde dann der Umgang beim ankuppeln der Mitteldruckleitung gefestigt. Im Notfall kann man sich so bei seinem Truppmann/führer mit an seinem Pressluftatmer einkuppeln.
Wenn auch du Lust auf Feuerwehrluft hast, Einblick in unsere Arbeit gewinnen willst und einen tollen Hobby nachgehen möchtest, freuen wir uns darauf Dich beim nächsten Dienst begrüßen zu können.