Jugendfeuerwehr Zeltlager 2017

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der Jugendfeuerwehr sich auf ein Zeltlager freuen. In der Zeit vom 24.7. – 29.7. waren wir bei der Jugendfeuerwehr Malliß zu Besuch. Dank der Gemeinde war es uns ermöglicht worden, den Sportplatz sowie die Turnhalle zu nutzen. Nachdem wir dort unsere Zelten aufgeschlagen haben, ging es nach dem Abendessen in die Sporthalle für ein paar Kennenlernspiele. Mit dem PA- Gerät auf dem Rücken durch enge Wege zu kommen war schon ganz schön mühsam, wie die jungen Kameraden feststellen mussten.

Der nächste Tag begann dann schon mit einem zeitigen Wecken. Auf uns wartete ein Tag voller Eindrücke bei der Flughafenfeuerwehr Berlin Schönefeld, die jede Menge aufregende Technik zu bieten hatte. Dort wurden wir durch die Wache geführt und haben auch das ein oder andere Flugzeug besichtigen dürfen.

Auch die anderen Tage ließen wir keine Langeweile aufkommen. Neben einem Hallenbesuch und einem Orientierungslauf, durften die Kinder in einer Einsatzübung morgens um 6 Uhr bei ausgelöster Sirene ihr Gelerntes in den geforderten Situationen anwenden. Mit Stolz können wir sagen, dass alles super geklappt hat. Am gleichen Abend waren wir noch Teil einer Übung der Aktiven Feuerwehr Malliß sowie des DRK Zuges des Landreises Ludwigslust-Parchim.

Das Zeltlager fand dann am Samstag nach dem Frühstück seinen Abschluss. Die Woche war aufregend, lehrreich und vor allem voller Spaß. Ein großer Dank gebührt nochmals der Feuerwehr Malliß sowie der Gemeinde.