Einsatzberichte 2020

Mittelbrand

Katja-Niederkirchner-Straße

ELW1 - VRF - LF8/10 - TLF 3000 - LF16 - RW-1 - RTA

Wir wurden zu einem gemeldeten Hausrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus gerufen.

Feststellung vor Ort:
Vor Ort bestätigte sich das Alarmstichwort. Die Wohnung stand bei unserer Ankunft bereits in Vollbrand und das Feuer hatte sich bis zum Dachstuhl ausgebreitet. Wir nahmen zusammen mit der Berufsfeuerwehr die sofortige Evakuierung aller Hausbewohner vor und begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Kurze Zeit später wurden wir durch die nachgeforderten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wismar Altstadt tatkräftig mit Personal und Material unterstützt. Die Hausbewohner übergaben wir an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und Betreuung. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung medizinisch behandelt werden.  Aufgrund des massiven Brandschadens und Verunreinigung durch den Brandrauch ist der betroffene Hausaufgang vorerst nicht mehr bewohnbar.