Herzlich Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Wismar Friedenshof
 Gegründet 1997
  Fahnen Vorderseite der Freiwilligen Feuerwehr FriedenshofSt. Florian der FeuerwehrFahnen Rückseite der Freiwilligen Feuerwehr Friedenshof
Im Ernstfall sind wir da.
Wenn es brennt, ein Hochwasser droht, ein Unfall passiert ist, oder die Katze auf dem Baum sitzt, dann sind wir zur Stelle, ihre Freiwillige Feuerwehr Wismar Friedenshof.
Mitglied in Deiner Feuerwehr werden

Einsatzberichte 2019

Einsatznummer:

-- 043 --

28.06.2019 07:03 Uhr

Technische Hilfeleistung - TH -

Molkereistraße

ELW1 - VRF - LF8/10 - TLF - LF16/TS - RW-1 - RTA

Feststellung vor Ort:

ln einem Lebensmittelbetrieb ist an mehreren Stellen Ammoniak ausgetreten.
Bei Raumtemperatur wird diese Chemikalie gasförmig. Dies nahmen die Gasdetektoren in dem Betrieb wahr. Dies war der Beginn des heutigen großen Gefahrguteinsatzes in Wismar.
Bei dieser Lage ist ein großes Personalaufgebot sowie eine große Menge an verschiedenen Einsatzmaterialien notwendig.Durch die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Zügen der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. So wurde unter Einsatz vieler CSA Trupps verschiedene Ventile zum abschotten der Leckagen geschlossen und das Gebäude abschließend freigemessen.
Im Einsatz waren der Gefahrgutzug, der Erweiterte Löschzug und der Dekontaminationszug des Landkreises. Ein herzlicher Dank geht auch an den Betreuungszug der die Einsatzkräfte versorgte. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Einsatzkräften bedanken, die an diesem warmen Tag, diesen körperlich besonders belastenden Einsatz gemeinsam mit uns bewältigt haben. Gerade bei diesen Temperaturen verlangt das Tragen der verschiedenen Körperschutzformen, bis hin zum Chemikalienschutzanzug, dem Körper alles ab.
Gegen 17 Uhr konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen.