Ausbildung - 17. Februar 2020

Das Thema unserer Ausbildung war der Aufbau von Schlauchleitungen über längere Strecken sowie der Einsatz von Sonderrohren.

Wir fuhren dazu in das Gewerbegebiet "Am Rothentor". Nach dem Aufbau der Schlauchleitungen erfolgte die Ausbildung in mehreren Stationen.

Die Besatzung des LF8 führte mit 3 C-Rohren einen Löschangriff durch und probierte verschiedene Sonderrohre aus. Parallel dazu wurde eine Bockleiter aufgebaut sowie das Ausleuchten einer Einsatzstelle durchgeführt.

Die Besatzung des TLF hatte die Wasserversorgung zum LF8 hergestellt und auch Sonderrohre (Mittelschaumrohr, B-Hohlstrahlrohr mit Mundstück Aufsatz und Hydroschild) im Einsatz gehabt. Zum bevorstehenden Ende der Ausbildung haben LF8 Besatzung gegen TLF Besatzung einen kleinen Wettkampf durchgeführt. Es ging um das schnelle aufbauen einer Hilftstrage für eine verletzte Person.

Wenn auch du Lust auf Feuerwehrluft hast, Einblicke in unsere Arbeit gewinnen willst und einem tollen Hobby nachgehen möchtest, freuen wir uns darauf dich beim nächsten Dienst begrüßen zu können.