Ausbildung - 30.09.2019

Heute stand das Thema FwDv 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) an. Die Feuerwehr Dienstvorschrift 3 beschäftigt sich mit der Einteilung in Taktische Einheiten bei der Feuerwehr und den Aufgaben im Brandeinsatz und beschreibt somit die Grundtätigkeiten.

Nach kurzer Fahrzeugkunde gab der Gruppenführer das Szenario bekannt: "brennendes Carport, Wasserversorgung über offenes Gewässer".

Zügig wurde die Saugschlauchleitung verlegt so das die Wasserförderung (fiktiv) schnellstmöglich beginnen konnte. Parallel rüstete sich der Angriffstrupp mit Pressluftatemgeräten aus um zum Angriff vorzugehen. Als Vom AT Mayday gefunkt wurde rückte der ebenfalls fertig ausgerüstete Wassertrupp vor um den verletzten Kameraden (fiktiv) zu retten. Besonderes Augenmerk wurde bei allen Aufgaben auf das Einhalten der Vorschriften gelegt. Nach mehreren Durchgängen/Fahrzeugwechsel konnte gegen 19.00 Uhr "Feuer Aus!" gemeldet werden. Dienstende.