Ausbildung - 16.09.2019

Heute stand das Thema Brandbekämpfung mit Menschenrettung auf dem Plan. Wir sind dabei speziell auf das Kreuzfahrtschiff SuperStar Libra eingegangen, da es für mindestens 2 Jahre als Wohnschiff bei uns im Hafen genutzt werden wird.

Zu Beginn erfolgte in einer kurzen theoretischen Einweisung welche Löschmittel uns an Bord zur Verfügung stehen, wie die Brandabschnitte in einem Schiff eingeteilt werden und zu erkennen sind und worauf beim Löschen eines Kabinenbrandes zu achten ist.

Danach fuhren wir zu MV WERFTEN Wismar GmbH und setzten in einer kleinen Einsatzübung unser neu erlangtes Wissen in die Tat um. Einsatzbefehl war ein Kabinenbrand mit vermissten Personen im 6. Deck. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von der ansässigen Werkfeuerwehr KÖTTER Fire & Service GmbH & Co. KG.

Wir bedanken uns bei MV WERFTEN Wismar GmbH und der Werkfeuerwehr KÖTTER Fire & Service GmbH & Co. KG für die gute Zusammenarbeit und zur Verfügungstellung des Ausbildungsobjektes