Sportgruppe - 34. Cap Arcona Gedenklauf - 15.09.2019

Heute fand in Kirchdorf auf der Insel Poel der 34. Cap Arcona Gedenklauf statt. Stellvertretend für unsere Feuerwehr haben die Kameraden Lars Schmudlach und Marco Maroßek von der Sportgruppe an der Kranzniederlegung und dem anschließenden Gedenklauf teilgenommen.

Die Gedenkstätte Cap Arcona erinnert an eine der größten Schiffskatastrophen in der deutschen Geschichte. In den letzten Kriegstagen des 2. Weltkrieges, am 3.Mai 1945, kommen in der Lübecker Bucht mehr als 7.000 Menschen dabei ums Leben, weil sie Opfer eines Irrtums wurden. Britische Bomber versenkten das deutsche Passagierschiff "Cap Arcona" und den Frachter "Thielbek" vor Neustadt in Holstein. An Bord sind allerdings nicht wie angenommen deutsche Truppenverbände, sondern hauptsächlich evakuierte Häftlinge aus dem Hamburger KZ Neuengamme. Die meisten Opfer wurden an die Insel Poel angespült.

Nach einer bewegenden Rede der Bürgermeisterin Gabriele Richter und einer Schweigeminute, sind die rund 100 Läufer bei frischem Wind und kühlen Temperaturen hoch motiviert gestartet. Unsere beiden Kameraden haben an der längsten Strecke
(11,2 Kilometer) teilgenommen und diese erfolgreich gemeistert.