Berufsfeuerwehrtag 2018

Am 6. Oktober startete unser alljährliche, 24-stündige, Berufsfeuerwehrtag mit vielen Einsatzübungen für die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren Wismar Friedenshof und Barnekow.
Der Morgen begann um 8 Uhr mit einem gemeinschaftlichen Frühstück, um Energie für die bevorstehenden Übungen zu tanken.
Die Mädchen und Jungen stellten ihr Wissen und Können in der Ersten Hilfe, sowie in den unterschiedlichen technischen Angelegenheiten der Feuerwehr unter Beweis.
Kurz nach dem Frühstück ging bereits der 1. Alarm ein – Person im Wasser. Mit dem Schlauchboot ging es also aufs Wasser bis die Person erfolgreich gerettet wurde.
Darauf folgte schon bald der nächste Alarm – Container- und Gebäudebrand.
Nach dem Einsatz wurde dann zur Stärkung gerufen, endlich Mittagessen.
Viel Zeit zum Ausruhen blieb der Jugend allerdings nicht. Weiter ging es zum Rothentor zum Gebäudebrand, danach ein abgestürzter Gleitschirmflieger und fast zeitgleich eine eingeklemmte Person unter einem PKW.
Am Abend verabschiedete sich Jugendfeuerwehr Barnekow. Wie sich herausstellen sollte, nur kurzzeitig. Beim nächsten Alarm wurde dann nach Barnekow gerufen zum Brand einer alten Stallanlage, wo sich alle wieder trafen.
Nach dem Abendessen folgte nun schon der nächste Alarm – Gefahrgutunfall. Nicht, dass dies schon eine Herausforderung wäre, nein, auch die “Schaulustigen“ mussten von der Einsatzstelle ferngehalten werden.
Zurück in der Wache, ging es dann, nach einem langen Tag, endlich ins Bett.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurde der Dienst schließlich beendet.
Alle hatten an dem Tag wieder jede Menge Spaß, das Wetter hat ebenfalls zur guten Laune beigetragen und so freuen sich die jungen Kameradinnen und Kameraden bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt – BERUFSFEUERWEHRTAG!
Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch den aktiven Kameraden der Feuerwehren Wismar Friedenshof, sowie der Feuerwehr Barnekow, unter deren Unterstützung dies alles nicht möglich gewesen wäre.